Mittwoch, 24. April 2024

66.050 Besucher
seit dem 16.02.2014

Freizeiten 2023

Unsere Ferienfreizeit im Hennes-Schneider-Haus findet drei Wochen in den Sommerferien und zwei Wochen in den Herbstferien statt.

Sie ist für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren gedacht. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Eltern der Kinder Mitglied der AWO sind oder nicht. Auch der Wohnort der Eltern ist nicht ausschlaggebend.

Die Kinder werden von ihren Eltern mit dem PKW zum Hennes Schneider Haus gebracht und abgeholt. Es gibt täglich ein Frühstück, eine Zwischenmahlzeit in Form von frischem Obst, ein Mittagessen und eine Kaffeemahlzeit.

Die Kinder erleben naturnah ihre Freizeit, elektronische Geräte wie Handys, Spielekonsolen oder Musik-Player bleiben deshalb zuhause und sind nicht erlaubt. Hier lernen die Kinder Pläne zu schmieden, Absprachen zu treffen und gegenseitige Rücksichtnahme. Tagsüber bilden die Kinder Gruppen zum Budenbauen im angrenzenden Wald, andere finden sich zum Basteln oder Spielen zusammen. Es finden sich Mannschaften, die am angrenzenden Königsfelder Sportplatz Fußball spielen. Während der Harterscheid-Olympiade werden verschiedene Waldspiele rund um das Gelände veranstaltet.

Durch tolle Kooperationspartner wird außerdem ein abwechslungsreiches Programm geboten. So erleben die Kinder Vor- bzw. Nachmittage mit Feuerwehr, DRK, Hundestaffel u.v.m. Wir versuchen in jedem Jahr etwas Abwechslung in das Programm und die einzelnen Projekte zu bringen.

Sommer-Freizeit

Die Sommer-Freizeit fand in der Zeit vom 24. Juli 2023 bis zum 11. August 2023 statt.

Herbst-Freizeit

Die Herbst-Freizeit fand in der Zeit vom 16. bis zum 26. Oktober 2023 statt.

Informationen über die Freizeiten erteilen gerne

Aktuell »mehr

Der Harterscheid im Oster-Freizeit